Paartherapie Berlin, Paartherapie Oranienburg, Paartherapie Eberswalde, Eheberatung Brandenburg,
Basis Tafel - Kopie (5)Systemische Paartherapie Berlin und Brandenburg /Birkenwerder, Barnim Oranienburg, Eberswalde, Bernau bei Berlin, Wandlitz u.v.a.

Als erfahrener Beziehungs – Coach helfe ich Paaren und Einzelpersonen bei Beziehungsproblemen und beim Konflikte lösen erfolgreich in meinem Konfliktmanagement mit systemisch psychologisch fundiertem Coaching sowie einer zusätzlichen Bereicherung für die Verständigung von kommunikativen Fachwissens durch NLP.

Genau diese spezielle Ergänzung, mein berufliches Fachwissen und meine wertvollen Erfahrungen von mehr als 20 Jahren nun schon macht meine Paartherapie – Paarberatung – Eheberatung oder Beziehung retten bzw. Beziehung anstreben (Single) Coaching, wie wir es auch nennen wollen, so nachhaltig erfolgreich.

love-castle-832120_1920Das Vermeiden von Scheidung bei Beziehungsproblemen also das unbedingt angestrebte Ziel der systemischen Paartherapie Berlin / Paarberatung – Eheberatung in Berlin und Brandenburg ist ein Verstehen des Partners in seiner Andersartigkeit, um darüber wieder Wertschätzung und Interesse wachsen zu lassen. Dieses beginnt mit einem aufmerksamen Wahr- Nehmen, ohne zu interpretieren und es damit beiden Partnern zu ermöglichen die Angst vor dem Mitteilen des eigenen Erlebens abzubauen, sich auszutauschen und damit eine Entschärfung der Konfliktsituation herzustellen.

Die folgende Aufzählung gibt Ihnen einen Überblick möglicher Themen einer Paartherapie:

Partnerschaftwedding-rings-949106_1920
Beziehungsprobleme
Beziehung retten
Konflikte lösen
Fehlendes Selbstbewusstsein
Liebeskummer
Eifersucht
Abhängigkeit
Nähe – Distanz
Schuldgefühle
Leben zu Dritt?
Trennung/ Verlust/ Abschied
Trennungsschmerz
Einsamkeit
Veränderung
Neubeginn

Bei der Systemischen Paartherapie steht die Frage im Mittelpunkt, durch welche „zirkulären Prozesse“ (auch „wechselseitige Abhängigkeit“) die Konflikte des Paares aufrechterhalten werden. Dabei wird zwischen Verhalten, der Interaktionsmuster und der Wirklichkeitskonstruktionen unterschieden. Eheberatung Brandenburg, Eheberatung Oranienburg, Eheberatung Eberswalde, Barnim, Wandlitz, Bernau bei Berlin.

Zirkularität einer von zentralen Begriffen der Systemischen Paartherapie überhaupt denn hier wird ein Verhalten einer systemischen Einheit beschrieben, indem die Wirkungen des eigenen Verhaltens (Outputs) rückgekoppelt wird, um das zukünftige Verhalten des Systems direkt und unmittelbar beeinflussen zu können. Somit wird durch Zirkularität eine Grundlage für selbstorganisierte Systeme gebildet. Reframing (Hierbei wird durch Umdeutung einer Situation oder einem Geschehen eine andere Bedeutung oder ein anderer Sinn zugewiesen). Da ich in der Umdeutung geschult bin und meine Erfahrungen in der Kommunikation einsetze, ist es nun möglich Szenen aus einem anderen Blickwinkel anschauen zu können, um es Beteiligten zu erleichtern mit Ihrer Situation umzugehen. Wichtig sind jetzt Lösungs- und Ressourcenorientierung (Quellen von Kraft und Wohlbefinden) und positive Konnotation(das, was bei der Verwendung eines Begriffs bewusst oder unbewusst noch mitschwingt). Kommunikationspsychologische Ansätze die in der Paartherapie die Kommunikationsformen der Partner zu verbessern.

Systemischer Ansatz

Systemische Paartherapie BerlinDer Ansatz im systemischen Denken bietet eine lösungs-, und ressourcenorientierte Methode mit Einzelnen, Paaren oder Familien zu arbeiten. Indem sich Klienten als Teil eines Ganzen wahrnehmen gewinnen sie neue Einsichten. Einzelne können erkennen, wie sie durch eigene Veränderungen indirekt Einfluss auf ihre Umwelt nehmen können und so hemmende Zustände auflösen können. Paare oder Familien erhalten durch den systemischen Blickwinkel Unterstützung die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder des Systems wahrzunehmen, anzuerkennen und hierdurch wohltuende Veränderungsprozesse zu initiieren. Durch das Sichtbarmachen der Haltungen einzelner Teile eines Systems zueinander kann der Einzelne einen Blick von außen werfen. Durch den veränderten Blickwinkel kann der Betroffene Problemstellungen erkennen und seine eigene Haltung oder Position im System verändern. Dadurch verändert sich das System selbst auch. Was vorher hemmend war, wird aufgelöst und es entsteht ein neuer Raum, in dem Veränderungen möglich werden. Als systemisch arbeitende Therapeutin bzw. Beraterin begleite ich die Klienten, mache sie auf Konflikt beladene Situationen aufmerksam und biete so die Möglichkeit diese aufzulösen. Eine Besonderheit der systemischen Arbeit ist die Arbeit mit teilweise räumlich erfahrbaren Visualisierungstechniken wie Skulpturarbeit und Aufstellungen. Paartherapie Eberswalde, Eheberatung Brandenburg, Eheberatung-Paartherapie Oranienburg, Eheberatung Eberswalde, GBarnim, Paartherpie Bernau bei Berlin und Paartherapie Wandlitz.

Glückliche Paare sollten in diesen Punkten kompatibel sein
Die drei Ich-Zustände

Die Chemie muss stimmen und es geht auch nicht nur um sexuelle Anziehung nein dieses „Gefühl“ wenn der Andere da ist – dieses spezielle Gefühl kann sogar noch genauer beleuchtet werden. Der Psychologe Eric Berne aus Kanada entwickelte Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts die sogenannte Transaktionsanalyse, die unter anderem ein Modell für die Beziehung zweier Menschen beschreibt.

Angelehnt an die Theorie von Sigmund Freud, beschreibt die Transaktionsanalyse von Eric Berne drei „Ich-Zustände“:

Die Eltern: Was euch beigebracht wurde.

Das Kind: Was ihr fühlt.

Der Erwachsene: Was ihr gelernt habt.

Wenn zwei Menschen nun kompatibel sind, dann passen sie auf allen drei Ebenen zueinander. Pearson hat uns für jede Ebene Fragen bereitgestellt, mit denen wir herausfinden können, ob die Ebenen der Partner kompatibel sind:

Die Eltern: Habt ihr ähnliche Wertvorstellungen und einen ähnlichen Glauben?

Das Kind: Habt ihr Spaß zusammen? Könnt ihr spontan sein? Findet ihr euren Partner attraktiv? Reist ihr gerne gemeinsam?

Der Erwachsene: Haltet ihr euch gegenseitig für intelligent? Könnt ihr gemeinsam Probleme lösen?

In einer idealen Beziehung weisen die Partner auf allen drei Ebenen Ähnlichkeiten auf, sagt Pearson.

Doch neben diesem theoretischen Modell ist Pearson der Meinung, dass das Gefühl viel wichtiger für das Gelingen einer Beziehung sei, als das Ausloten etlicher Faktoren.

Er empfiehlt einen kleinen Test: Wenn ihr zusammen lebt und euer Partner für ein paar Tage unterwegs ist, und ihr seht plötzlich seinen Lieblingsschal, seine Schuhe oder etwas anderes, das ihm wichtig ist, in der Wohnung herumliegen. Wie fühlt ihr euch? Seid ihr genervt, weil ihr es aufheben und wegräumen müsst, oder erinnern euch diese Dinge an schöne Momente?

Die Antwort auf diese Frage kann euch auch viel über die Kompatibilität eurer drei Ich-Ebenen verraten.

Paartherapie Brandenburg, Paartherapie Oranienburg, Paartherapie Eberswalde, Eheberatung Brandenburg, Eheberatung Oranienburg, Eheberatung Eberswalde, Eheberatung Barnim, Paartherpie Bernau und Wandlitz.

Menü