Konfliktmanagement Berlin und BrandenburgKonfliktmanagement | Berlin – Brandenburg | 20 Jahre Berufserfahrung

Konflikte lösen mit systemisch-psychologisch fundierter Beratung | Coaching | NLP & Mediation

Konfliktmanagement
Konflikt = Unterschiedliche Positionen treffen aufeinander, Lösung ist möglich
Krise = verschärfter Konflikt, der nur durch externes Eingreifen zur Entscheidung führt. Von einer Krise sprechen wir ebenso, wenn Menschen oder Unternehmen an einem Wendepunkt stehen mit ungewissen Ausgang. Eine Krise muss nicht per se etwas schlechtes sein – gerade sie bringt uns oft weiter im Leben, wenn wir sie annehmen und bewerkstelligen können.

 

Was müssen wir beachten beim Konfliktmanagement? Konflikte privat, im Arbeitsleben und in der Wirtschaft, resultieren oft aus unterschiedlichen Wahrnehmungen, Prägungen, Missverständnissen oder aus vermeintlich unterschiedlichen Interessen. Mit Konfliktmanagement bezeichnet man eine besondere Fähigkeit Konflikte zu erkennen, zu steuern und Konflikte lösen. Man unterscheidet die Konfliktwahrnehmung die Konfliktsteuerung und die Konfliktlösung. Nicht gelöste Konflikte führen beim Individuum zu einem Konfliktstau und mitunter auch zu psychischen Spannungen und – Stress. Konfliktbearbeitung benötigt Vertrauen durch Transparenz, Fairness und gegenseitige Empathie. Für Chancen bei Missverständnissen durch eine professionelle Kommunikation und gerade wenn ein Dialog eben nicht zustande gekommen ist zuvor, biete ich Ihnen jetzt mit Konfliktmanagement Berlin Konfliktlösungen durch erfahrene – Wirkungs- und inhaltsvolle Kommunikation verbunden, wenn gewünscht mit einer psychologisch fundierten Betreuung. Konfliktmanagement Berlin

In hoher Anzahl geht Effizienz in Unternehmen verloren durch tief greifende Konflikte zwischen Einzelpersonen bzw. einzelnen Gruppen, aber auch zwischen verschiedenen Teilen des Unternehmens. Ähnlich wie in `privaten´ Beziehungen liegen hier oft Kommunikationsstörungen vor. Wichtige Informationen werden nicht mehr aufgenommen, nicht mehr vermittelt, gehen daher verloren und das Verhältnis wird gestört. Bei der konstruktiven Lösung von Konflikten zwischen Konfliktpartnern werde ich Sie als neutrale dritte Person unterstützen und damit in meiner Aufgabe als Mediatorin (Vermittler) begleiten. Aufgrund meiner interdisziplinären Kompetenzen und Ausbildung als Mediatorin bin ich in der Lage, den Dialog zwischen den Konflikt-Partnern zu fördern, um einen Konsens, eine einvernehmliche Regelung oder Lösung zu finden, bei der beide/alle “gewinnen” können. Mediation hat eine sehr alte Geschichte mit entwickelten Mechanismen der Streitschlichtung. Heute finden wir Ansätze des psychologischen Problemlösens und der systemischen Therapie dort vor. Es geht um Kommunikation, denn Mediation ist vornehmlich eine verbale Methode, wo die Beteiligten wieder in ein Gespräch kommen. Das Mediationsverfahren basiert auf den Erkenntnissen der Kommunikations- und Konflikt-Forschung. Wichtig hierbei ist das sich Mitteilen und das gegenseitige Zuhören beider Parteien um Sichtweisen und Meinungen auszutauschen für eine neue Denkweise. Konfliktmanagement Berlin Brandenburg Konflikte lösen.

euro-1020098_1920Bedingungen der Mediation:

  • Freiwilligkeit aller Beteiligten
  • Ergebnisoffenheit der Konsensorientierung
  • Der Mediator ist allparteilichen, unabhängig, verschwiegen
  • Hat keine Entscheidungsgewalt
  • Gibt keine Rechtsberatung

Anwendungsbereiche der Mediation:

Wirtschaft:

  • Unternehmen:
  • Arbeitgeber/Arbeitnehmer-Verhältnis
  • Vorgesetzter/Mitarbeiter-Verhältnis
  • Abteilungen/Arbeitseinheiten
  • Geschäftsleitung und Betriebs/Personalrat
  • Geschäftspartner/Gesellschafter/Eigentümer ( Firmen-Fusionen, Übernahmen, Umstrukturierungen )
  • Geschäftspartner-Handel (Handwerker, Händlern, Kunden, Klienten)
  • Medien/Presse/Image/Öffentlichkeitsarbeit von Firmen
  • Vermieter/Mieter-Verhältnis
  • Straßenverkehr/Versicherungen/Behörden
  • Umweltbereich/Behörden

Erfolge der Mediation:

  • Hohe Erfolgschancen (80% – 90%)
  • Verbesserung und Wiederherstellung persönlicher und geschäftlicher Beziehungen
  • Bewahrung und Vertraulichkeit von Personen und Geschäftsinterna
  • Schonen von personellen und betrieblichen Ressourcen
  • Betriebliche und persönliche Produktivität wird nachhaltig gesteigert durch konstruktive Konfliktlösungs-Erfahrungen.
  • Gefahrabwendung und damit keine Presse/ Rufschädigung/ Imageverlust
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